Mobile Pelletheizung

Eine praktikable Alternative für die Beheizung von Baustellen.
Effizient, ökologisch und praktisch

Mobile Pelletheizungen sind für die Beheizung von Baustellen, Gewächshäusern und Veranstaltungshallen eine sinnvolle Alternative zu Heizöl.

Respekt für die Umwelt auch während der Bauphase

Bislang ist der beliebteste Brennstoff für die Beheizung von Baustellen Naphtha. Diese Heizmethode kollidiert jedoch mit neuen Umweltschutzanforderungen wie denen zum Schutz des Grundwassers. Dies führt oft zu einer Unvereinbarkeit zwischen dem Wunsch des Unternehmens, Gebäude zu bauen, die den aktuellen SIA-Normen für Energieeffizienz entsprechen, und der Konstruktion des Gebäudes selbst.
Zwei Kantone haben bereits Ölheizungen verboten, nämlich die Kantone Genf und Basel-Stadt, eine Entscheidung, die zu entsprechenden Überlegungen in der gesamten Schweiz führen sollte.

Ein modulares System zur Vermeidung von Abfall

Die mobile Pelletheizung ist modular aufgebaut, so dass die Anzahl der Module an den Fortschritt der Baustelle angepasst werden kann. Dies führt zu größerer Effizienz und Kosteneinsparungen im Vergleich zum Einsatz einer großen Einheit.

Beispiele für den Einsatz einer mobilen Pelletheizung

Greencity" in Zürich: ein "grünes" Quartier ab der Baustelle
Greencity ist ein Projekt zur Umgestaltung eines ehemaligen Industriegebiets in Zürich, in dem die Losinger Marazzi AG insgesamt 13 Gebäude mit 731 Wohnungen, Büros, Gewerbe- und Dienstleistungsflächen sowie einer Schule errichtet. Das Viertel wurde unter Berücksichtigung des Umweltschutzes und mit Niedrigenergiegebäuden konzipiert und geplant. Daher konnte auch die Beheizung während der Bauphase nur ökologisch sein, mit Pellet-Heizmodulen, die den Betrieb auch im Winter garantieren, aber immer in voller Übereinstimmung mit den Prinzipien, nach denen das gesamte Projekt konzipiert wurde.

Weltwirtschaftsforum: mit Pellets beheizte Kuppeln
Während des WEF in Davos gibt es ein ernstes Platzproblem. Sie greifen daher auf die Installation von Großzelten zurück, darunter auch die Kuppeln der India Zelt & Event AG, die seit der letzten Ausgabe beschlossen hat, die Ölheizung durch eine Pelletheizung zu ersetzen. Eine Entscheidung, die von der Suche nach Kohärenz mit den Themen dieses wichtigen Ereignisses diktiert wird, bei dem sich die politischen und wirtschaftlichen Führer der Welt zu Themen wie Gesundheit und Umwelt treffen.
Der erfolgreiche Einsatz in Davos zeigt die hohe Leistungsfähigkeit dieser Pelletsheizung auch bei härtesten Witterungsbedingungen.

Mehr Infos "