Was sind Pellets und wie werden sie hergestellt?

Pellets sind ein aus Holzabfällen hergestelltes Energiekonzentrat!
Dieser Brennstoff besteht aus Sägemehl, Hobelspänen und unbehandelten Holzabfällen, die hauptsächlich aus der holzverarbeitenden Industrie stammen. Der trockene Rohstoff wird mit hohem Druck beaufschlagt und so entstehen die kleinen Zylinder. Ein einzelner gepresster Holzpellet misst bis zu 4 cm in der Länge und hat einen Durchmesser von 0,6 cm. Der Feuchtigkeitsgehalt der Pellets beträgt nicht mehr als 10 %. Pellets sind ein echtes Energiekonzentrat: Zwei Kilogramm sind so viel wert wie ein Liter Heizöl, und es können bis zu 10 kWh daraus gewonnen werden!

Aber gehen wir insDetail... wie läuft die Pelletproduktion ab?
Nach der Kontrolle des Rohmaterials (Sägespäne, Hobelspäne und Holzabfälle) wird es nach Bedarf getrocknet. Nach demTrocknen werden die Fremdkörper dekontaminiert; das Vorhandensein eines einzigen Steins könnte die gesamte Produktionskette gefährden. Das Material wird dann auf die gewünschte Größe reduziert und an die Presse weitergeleitet, die ein System von Zylindern verwendet, um das Material zu komprimieren und es durch die Löcher einer Matrize zu führen. Lignin, ein natürlicher Bestandteil des Holzes, der beim Pressen zu einem ausgezeichneten Bindemittel wird, wirkt wie ein Klebstoff und macht die einzelnen Pelletstücke kompakt. Dies schließt die Verwendung von chemischen Bindemitteln aus; der einzige Zusatzstoff, der beim Pressen verwendet wird, ist, falls erforderlich, Pflanzenstärke.
Nach dem Pressen werden die Pellets abgekühlt und ruhen in einem Silo, bevor sie in einem Fasswagen oder in Säcken zum Kunden transportiert werden.