Pellets: effizient, ökologisch und erschwinglich

Auf die Frage "Warum Pellets?" gibt es nur eine Antwort: "Weil es effizient, umweltfreundlich und bequem ist!".

Die Pelletheizung basiert auf einer fortschrittlichen Verbrennungstechnik, die davon ausgeht, dass die Brennstoffmenge und andere Parameter so eingestellt sind, dass eine ideale Verbrennung gewährleistet ist.

Die hohe Qualität der Pellets selbst ermöglicht eine kontrollierte und äußerst emissionsarme Verbrennung. Diese Qualität wird durch genaue Normen geregelt, in denen Grenzwerte für Feinanteil, Heizwert, Asche- und Wassergehalt festgelegt sind.
Es sollte auch nicht vergessen werden, dass Pellets als Holzbrennstoff einen neutralen Emissionszyklus haben, d.h. bei der Verbrennung wird die gleiche Menge Kohlendioxid freigesetzt, die der Pflanze vor dem Einschlag entnommen wurde. Mit anderen Worten: Die Verbrennung von Holz und insbesondere von Pellets gilt als CO2-neutral.

Moderne Pelletheizungen erfüllen die Anforderungen dereidgenössischen Luftreinhalteverordnung (LRV).
Pellets sind auch wegen ihres stabilen Preises sinnvoll. Im Vergleich zu anderen Brennstoffen wie Heizöl und Erdgas ist der Preis von Pellets wesentlich stabiler. Die unten stehende Grafik zeigt die Preise für Strom, Heizöl, Erdgas und Pellets in Cent pro kWh und zeigt, dass der Preis für Pellets immer zwischen 6 und 9 Cent pro kWh liegt.
Es gibt nur saisonale Schwankungen. Pellets sind im Winter aufgrund der höheren Nachfrage in der Tat teurer.

Berechnen Sie die CO2- und CHF-Einsparungen beim Umstieg auf eine Pelletheizung>>.

Datenquelle: Bundesamt für Statistik (BFS)
Grafik: © proPellet.ch