Vor drei Jahren hat das Schweizer Stimmvolk die "Energiestrategie 2050" angenommen, die eine Umstellung von fossilen Energien auf erneuerbare Energien und einen vollständigen Ausstieg aus der Kernenergie vorsieht.
Dies ist sicherlich ein ehrgeiziges Projekt, das zu einer deutlichen Reduktion der CO2-Emissionen und zu einer grösseren Unabhängigkeit vom Ausland führen wird, da die erneuerbare Energie direkt in der Schweiz produziert werden kann und somit die Wertschöpfung in unserem Land bleibt.
Holz und damit auch Pellets spielen in dieser Energiestrategie eine zentrale Rolle, denn an diesem wichtigen Rohstoff mangelt es in der Schweiz nicht - es genügt zu sagen, dass rund zwei Drittel des Potenzials unserer Waldfläche nicht genutzt werden. Nach Ansicht des Parlaments sollte diese Ressource daher stärker genutzt werden und nicht im Wald verrotten.
In diesem Video erläutern Schweizer Parlamentarier die Energiestrategie 2050 und betonen die Bedeutung von Pellets innerhalb dieses ehrgeizigen Projekts.
Viel Spaß!